Geschichte kurz und knapp!

Unser Verein wurde 1950 gegründet.
16 Kameraden aus Reihen des Schützenvereins Lackhausen fanden sich zusammen und gründeten den Tambourcorps Lackhausen.

Zu Beginn traf man sich zum Üben in einer alten Postbaracke am Schafweg in Wesel
Später nutzen die Musiker die Schulräume der Grundschule an der Konrad-Duden-Str. oder der Hauptschule in Obrighoven am Nussbaumweg. Im Jahre 1963 kamen zum ersten mal Fanfaren zum Einsatz und seit 1965 gehört eine Blasmusik zu unserem Verein.
Heute können wir stolz sein, einer der wenigen Spielmannszüge mit Fanfarenbesetzung sowie einer Blasmusik zu sein. Bis zum heutigen Tage hat sich unsere Mitgliederzahl auf 45 aktive Spielleute, 12 Auszubildene und 20 Blasmusiker erweitert

Unsere Ausbildung

Vielen Kameraden ist der Name Johann Spaltmann alias "Pickel" ein Begriff. Er leitete über viele Jahre unsere Ausbildung und unsere Übungsstunden.

Wie schon erwähnt wurde die ersten Jahre in einer alten Postbarracke am Schafweg oder in der Turnhalle der Konrad-Duden Grundschule geprobt. Später jedoch zog man ins im Dorf liegende Vereinslokal „Hüser“ um. Von 1989 bis 2008 hatte der Spielmannszug Lackhausen sein Zuhause in einer Holzhütte hinter der alten Grundschule in Lackhausen. Pünktlich zum Schützenfest 2008 konnte er ein neues und modernes Vereinsheim am Molkereiweg in Lackhausen sein eigen nennen. Hier finden nun regelmäßig unsere Übungsstunden statt.

Die Ausbildung wird durch Kameraden aus den eigenen Reihen vollzogen. Es soll so vor allem der Spaß am musizieren und in der Gemeinschaft geschaffen werden. Und wer könnte dies besser als unsere eigenen Kameraden.

Zusätzlich besuchen wir ab und an Lehrgänge, die uns helfen sollen eine möglichst gute Ausbildung bieten zu können.

Uns ist es wichtig unsere jüngsten schon früh in das Vereinsleben zu integrieren. Deshalb können Kinder an der Flöte und Trommel schon ab 8 und an der Fanfare ab 14 Jahren ausgebildet werden.

Die Pflicht ruft!

Wie es sich für einen Spielmannszug gehört spielen wir auf diversen Schützenfesten in unserer Umgebung. Wesel, Dinslaken-Hiesfeld und natürlich unser Heimspiel Lackhausen. Darüber hinaus sind wir auch im Karneval tätig und spielen jedes Jahr im weseler Karneval auf. Hinzukommen noch ein paar Auftritte, sei es ein Ständchen, Konzerte oder weihnachtliche Musik auf unserem Weihnachtsmarkt.

Langweilig wird es bei uns nie...!

Gemeinschaft

Das Miteinander ist für uns sehr wichtig. Neben den Verpflichtungen die das Jahr für uns birgt nehmen wir uns immer wieder Zeit um einige Events zu veranstalten. Nicht nur Feten oder das miteinander nach den Übungsstunden, sondern auch Fahrradtouren, Kanutouren, Jugendfahrten, Dielenfeste und Weihnachtsfeiern stärken die Gemeinschaft bei uns   Wer nun Interesse an unserem Verein hat, der soll doch einfach einmal zur Übungsstunde kommen und sich selbst ein Bild machen.

Wir würden uns sehr darüber freuen!